Übungsabend

Ein Übungsabend findet i.d.R. montags um 19:30 Uhr statt. Dabei werden theoretische und praktische Inhalte vermittelt. Weiter gibt es neben dem Übungsabend zusätzliche Termine für Sonderthemen wie z.B. Führungskräftefortbildung, Fahrzeugeinweisung, Realbrandausbildung, Fahrsicherheitstraining und Handhabung weiterer Gerätschaften. Aufgeteilt werden die Übungsdienste grundsätzlich nach Zielgruppen oder in Zug- und Gesamtübungen:

Übung für alle Maschinisten: Vorrausetzung ist die Ausbildung zum Maschinisten.

Übung für alle Atemschutzgeräteträger: Mitglieder der Einsatzabteilung mit Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger.

Übung Absturzsicherung: Alle Kameradinnen und Kameraden mit der Fachausbildung "Absturzsicherung".

Übung Gruppe ELW / Drohne: Mitglieder der Gruppe ELW / Drohne.

Zugübung
Ausbildung, Theorie und Praxis innerhalb Zug I oder Zug II.

Gesamtübung
Übungen mit der gesamten Wehr (Zug I und Zug II).

Jeden ersten Montag im Monat findet eine Gesamtübung statt. Im weiteren Monatsverlauf folgen Übungsdienste nach Zielgruppen (Zielgruppen siehe oben). Jeden zweiten Monat folgt ergänzend zu der Gesamtübung eine Zugübung für Zug I und eine für Zug II. Folglich hat jedes Mitglied in der Einsatzabteilung im „Regelbetrieb“ zwei - drei Übungstermine im Monat (Termine).