Leistungsnachweis

Jährlich wird ein „Leistungsnachweis“ im Kreis Steinfurt vom Verband der Feuerwehren (NRW) im Kreis Steinfurt ausgerichtet.

Ziel des Leistungsnachweises ist es, die Schnelligkeit des einzelnen Feuerwehrangehörigen und die Sicherheit in der Handhabung der Löschgeräte zu erhöhen. Die Vermittlung der Kenntnisse gemäß Feuerwehrdienstvorschriften sind ebenfalls fester Bestandteil. Ferner soll auch das kameradschaftliche Zusammenwirken innerhalb einer Gruppe verbessert werden. Der Leistungsnachweis besteht aus einem feuerwehrtechnischen Teil, einem schriftlichen Teil, einem sportlichen Teil, Knoten und Stiche und einem Teil mit Erster Hilfe.

Mit einer Gruppenstärke (9) wird zum Leistungsnachweis angetreten. Alle Fehler und Zeiten werden in einem Auswertungsbogen erfasst. Die Gesamtfehlerpunktzahl von 15 darf mit der Gruppenstärke nicht überschritten werden. Wenn 15 Gesamtfehlerpunkte oder die zeitlichen Vorgaben nicht eingehalten werden, gilt der Leistungsnachweis als nicht bestanden.