19.03.2022 Schornsteinbrand

ENDE : 20:15 Uhr
MELDERSCHLEIFE : Gruppe A

Unter dem Meldestichwort „Schornsteinbrand“ wurde die Freiwillige Feuerwehr Altenberge am Samstagabend zu einem Einsatz in der Bauerschaft Westenfeld gerufen. Im Inneren des Schornsteins hatte sich abgelagerte Asche entzündet. Eine besondere Gefahr bestand darin, dass der Schornstein durch ein Strohlager im Dachgeschoss des Gebäudes führt.

Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte konnte der Eigentümer bereits das Stroh um den Schornstein herum entfernen. Der vorgehende Trupp konnte mit Hilfe der Wärmebildkamera zum Glück keine erhöhte Temperatur an der Außenseite des Schornsteins feststellen. Die Glut im Schornstein wurde durch einen dazu gerufenen Schornsteinfeger entfernt. So konnte eine Ausbreitung des Brandes verhindert werden.