31.10.2020 Öl_Straße

ENDE     : 11:38Uhr

MELDERSCHLEIFE : Gruppe B

Einsatzmeldung:

Auf dem Gelände eines Altenberger Unternehmens kam es zum Austritt von umweltschädlichem Öl.

Ein Transporter hatte sich, bei der Ausfahrt aus einer Halle, die Ölwanne aufgerissen. Der Fahrer bemerkte den Defekt nach ca. 150m. Über die gesamte Strecke zog sich eine Ölspur. Außerdem drohte das Öl in einen Regenabfluss vor der Halle zu laufen.

Da kein Öl in den Wasserkreislauf gelangen darf, sperrte die Feuerwehr den Abfluss ab. Hierzu wurden spezielle Dichtkissen genutzt, welche sich mit Druckluft ausblasen lassen. Somit konnte eine Gefahr für die Umwelt gebannt werden.

Für die Beseitigung der restlichen Ölspur wurde ein privates Unternehmen beauftragt. Da sich die Ölspur auf Privatgelände befand und, nach dem Einsatz der Dichtkissen, keine akute Gefahr für die Umwelt oder die Gefahr der Ausbreitung bestand, endete hier die Zuständigkeit der Feuerwehr.

Die Dichtkissen verbleiben vorerst an der Einsatzstelle, bis die Firma alle Ölreste entfernt hat.