Einsätze 2023

30.05.2023 Brand_groß

ENDE : 14:00 Uhr
MELDERSCHLEIFE : Gruppe A, Vollalarm

Um 12:45 Uhr wurde die Feuerwehr Altenberge zunächst mit dem Alarmstichwort ausgelöste Brandmeldeanlage zu einem Industriebetrieb in die Siemensstraße alarmiert. Die eintreffende Besatzung des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs sowie des Einsatzleitwagens erkundeten die Lage. Nach kurzer Zeit stellte sich heraus, dass eine Absauganlage in einer Halle Feuer gefangen hatte. Das Alarmstichwort wurde umgehend auf Brand groß erhöht, sodass Vollalarm für die Feuerwehr Altenberge ausgelöst wurde.
Die Löschmaßnahmen stellten sich als schwierig dar, weil die in 5 Metern Höhe befindliche Anlage nur durch einen firmeneigenen Hubsteiger erreicht werden konnte. Dennoch gelang es zügig den Brand unter Kontrolle zu bringen und so einen größeren Schaden zu vermeiden.
Nach umfangreicher Kontrolle der Anlage konnte die Einsatzstelle an den Betreiber des Industriebetriebs übergeben werden und die 26 Einsatzkräfte rückten wieder ein.