21.05.2023 Brand_mittel

ENDE : 16:15 Uhr
MELDERSCHLEIFE : Gruppe A, Zug 1, Vollalarm

Am Sonntagnachmittag wurde die Feuerwehr Altenberge mit dem Alarmstichwort "Brand_klein" zu einem holzverarbeitenden Betrieb in die Hohenholter Straße gerufen. Vor Ort war Brandgeruch wahrnehmbar und während der ersten Erkundung konnte eine Rauchentwicklung festgestellt werden, weshalb das Alarmstichwort auf "Brand_mittel" erhöht und Vollalarm ausgelöst wurde. Mehrere Trupps bauten einen Löschangriff auf und hielten sich in Bereitschaft, während parallel nach dem Brandherd gesucht wurde. Die Kameradinnen und Kameraden kontrollierten mit Wärmebildkameras und einem Fernthermometer den Heizungsraum sowie die Rohre der Absauganlage für Holzspäne. Im Laufe des Einsatzes konnte der Brandgeruch sowie die Rauchentwicklung auf einen Defekt der Heizungsanlage zurückgeführt werden. Die Heizungsanlage wurde daraufhin abgeschaltet, weitere Maßnahmen durch die Feuerwehr waren nicht notwendig und die Kameradinnen und Kameraden konnten wieder einrücken.