20.02.2023 Wohnhausbrand

ENDE : 00:15 Uhr
MELDERSCHLEIFE : Vollalarm

Am Abend wurde die Feuerwehr zu einem Wohnhausbrand an die Oststraße gerufen. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde sofort klar, dass es nun wirklich brannte. Den ersteintreffenden Einsatzkräften kamen Flammen und starker Rauch entgegen. Das Feuer, welches sich im Schlafzimmer entzündet hatte und bereits auf weitere Räume übergriff, wurde rechtzeitig von den Bewohnern bemerkt, sodass diese sich bereits in Sicherheit bringen konnten. Da ein Betreten des Gebäudes für die Angriffstrupps zunächst zu gefährlich erschien, wurden zwei Angriffsleitungen verlegt und der Brand im Außenangriff von der Vorder- und Rückseite des Hauses bekämpft. Erst danach konnte ein Trupp unter schwerem Atemschutz in das Gebäude vordringen, um die restlichen Flammen zu löschen. Mit Hilfe der ebenfalls alarmierten Drehleiter aus Borghorst und einer Wärmebildkamera wurde kontrolliert, ob das Feuer auf das Dach übergegriffen hat. Dies war zum Glück nicht der Fall und nachdem letzte Nachlöscharbeiten und eine vollständige Kontrolle aller Räume stattgefunden hat, konnte der Einsatz nach gut drei Stunden beendet werden.
Die Feuerwehr war mit 35 Einsatzkräften vor Ort und wurde durch das DRK und die Polizei unterstützt.IMG20230220220506.jpg