Letzter Einsatz

mitgliederwerbung nrw

DWD-Warnungen

  

Anmelden

Letztes Update:
13.6.2021 22:18.

Einsätze 2021

10.05.2021 Brand_mittel

BEGINN : 17:48 Uhr

ENDE     : 19:53 Uhr

MELDERSCHLEIFE : Zug 1

Einsatzmeldung:

Die Kameraden rückten am Montagnachmittag zu einem landwirtschaftlichen Betrieb in die Bauernschaft Hohenhorst aus. Gemeldet war ein Brand in einem Hackschnitzelcontainer. 

Die Kameraden rückten mit dem HLF20, dem TLF3000, dem ELW1-1 und dem LF20KatS aus.

Vor Ort wurde die Lage durch den Gruppenführer HLF und dem Einsatzleiter erkundet. 

Festgestellt wurde das ein Silo im ersten Obergeschoss, welches mit Hackschnitzeln befüllt war, brannte. 

Der Hofbesitzer führte zu dem Zeitpunkt erste Löschmaßnahmen durch und wurde sofort aus dem Silo abgelöst. Anschließend wurde der Besitzer dem Rettungsdienst zur Kontrolle übergeben.

Zwei Trupps unter PA gingen mit einem C- Rohr vor, um den Brand in der förder Schnecke und dem Silo unter Kontrolle zu bringen. 

Nachdem der Brand gelöscht war, wurde das Brandgut (Hackschnitzel) von den Kameraden mittels Schuttmulden nach draußen befördert. Die Kameraden kontrollierten den Bereich mittels Wärmebildkamera und löschten letzte Glutnester ab. 

Der Eigentümer wurde beauftragt, den Dachstuhl in den folgenden Stunden regelmäßig zu kontrollieren.

Die Einsatzstelle wurde nach Rücknahme aller Gerätschaften dem Eigentümer übergeben und die Feuerwehr rückte ein.