Höchstleistung am Airportpark – Drei Altenberger Gruppen erfolgreich
Buchstäblich abgehoben waren die Leistungen der Altenberger Feuerwehrkameraden beim diesjährigen Leistungsnachweis. Die gezielten Vorbereitungen zeigten ihre Wirkung und alle drei Gruppen konnten die Anforderungen ohne Probleme erfüllen. Mit null, einem bzw. zwei Fehlerpunkten durften sich die knapp 30 Mitglieder der Altenberger Feuerwehr über ein tolles Ergebnis freuen.
Erstmalig wurde beim Löschangriff, die gewohnte Wasserentnahme durch ein offenes Gewässer durch einen Unterflurhydranten ersetzt. Der geänderte Übungsablauf wurde schnell und sicher durch die Beteiligten erledigt. Außerdem gab es eine Station zur Ersten Hilfe, die ebenfalls neu ins Programm aufgenommen wurde. Unter den kritischen Augen des Oberschiedsrichter Guido Roters (zugleich Leiter der Feuerwehr Altenberge) zeigten die Altenberger auch hier ihren guten Ausbildungsstand.
Besonders erwähnenswert ist die Teilnahme von Bernd Voges, der nach einer Pause von 27 Jahren wieder am Leistungsnachweis teilnahm. Mit Mirco Bauer, Ralf Imhorst und Dominik Maas gab es gleich drei Debütanten.
So gab es am Ende des Tages nur freudige Gesichter und auch die Ausbildungsleiter Brandinspektor Frank Klose und Brandinspektor Johannes Laubrock waren zufrieden mit den Leistungen ihrer Mannschaft.
Der Leistungsnachweis wurde am Airportpark in Greven am Flughafen Münster-Osnabrück durchgeführt. Mit knapp 1.000 Teilnehmer stellt dies die größte Veranstaltung der Feuerwehren im Kreis Steinfurt dar und freut sich wachsender Beliebtheit.