Jugendfeuerwehr Altenberge nimmt erfolgreich an der Leistungsspange teil
Die Jugendfeuerwehr Altenberge nahm am 21.06.2014 an der Leistungsspange in Greven erfolgreich teil. Die Leistungsspange soll eine Prüfung und Auszeichnung innerhalb einer Gemeinschaft darstellen, ganz nach dem Motto, „Gemeinsam sind wir stark“.
Nach der Begrüßung durch Kreisjugendfeuerwart Frank Klose standen fünf Prüfungsteile für die neun Kameraden aus Altenberge an. Bei der Schnelligkeitsübung geht es um das ordnungsgemäße Auslegen und Kuppeln von acht C-Schläuchen innerhalb von 75 Sekunden. Dies stellte für die für die Gruppe unter der Leitung von Sebastian Suren, Jonas Erfmann und Stephan Storm kein Problem dar. Beim Kugelstoßen muss jeder Teilnehmer eine Kugel stoßen und insgesamt eine Mindestweite von 55 Metern erreichen. Mit 63 Metern stellte auch diese Herausforderung kein Problem dar. Als weitere sportliche Aufgabe, stand der Staffellauf an, in dem die Teilnehmer eine Gesamtstrecke von 1500m laufen. Die Teilnehmer dürfen sich ihren Streckenanteil untereinander selbst aufteilen, so dass starke Läufer die schwächeren Läufer unterstützen.
Als feuerwehrtechnische Aufgabe stand anschließend ein Löschangriff auf dem Plan. Simuliert wird ein Löschangriff mit offener Wasserentnahmestelle und einem Angriff über drei C-Rohre nach FWDV 3.
Zu guter Letzt wurde eine Gesprächsrunde über feuerwehrtechnische Themen und Allgemeinwissen zu Gesellschaft und Politik geführt.
Für Benjamin Barvar, Malte Hoffmeister, Jonas Plettendorf und Sebastian Marx war dies ein wichtiger Schritt, um im kommenden Jahr in die aktive Wehr übernommen zu werden. Weiterhin konnte die Leistungsspange an Andre Bokum, Julian Müller, Yannik Schröder, Fabian König und Oliver Spanel überreicht werden.
Wir gratulieren der Gruppe zu ihrer tollen Leistung.
Ein besonderer Dank geht an die Schiedsrichter Ralf Albers und Ferdinand Böddeling.