Fahrzeugbeschaffung Gerätewagen Logistik

Seit zwei Wochen beschäftigen sich zehn Kameraden der Feuerwehr Altenberge mit der Neubeschaffung eines Gerätewagens Logistik (GW-L). Dieses Fahrzeug soll bei der Feuerwehr den Gerätewagen Gefahrgut (GWG) und den Rüstwagen (RW) ersetzten. Im Fahrzeugkonzept der Altenberger Wehr wurde diese Vorgehensweise bereits vor einigen Jahren mit der Neubeschaffung des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) festgelegt. Die wichtigsten Gerätschaften für die technische Hilfeleistung wurden auf dem HLF verlastet. Die nun noch fehlenden Sachen, wie zum Beispiel der Stromerzeuger und die Seilwinde sollen auf dem neuen GW-L Platz finden. Außerdem bekommt der GW-L die Beladung zur Gefahrenabwehr von atomaren, biologischen und chemischen Gefahren. Diese können zum Teil vom GWG übernommen werden. Einige Gerätschaften müssen allerdings im Rahmen dieser Neubeschaffung mit erneuert werden.

Die Feuerwehrkameraden haben sich mittlerweile bei den Feuerwehren Coesfeld, Großreken und Hasbergen Fahrzeuge diverser Aufbauhersteller angesehen. Hierbei wurden sowohl Informationen über verschiedenen Fahrgestelle wie auch verschiedenen Aufbauarten und Aufbauhersteller gesammelt. Diese dienen nun dazu die eigene Planung voran zu bringen. Das neue Fahrzeug soll Mitte 2012 in Dienst gestellt werden.

• DSCF5030
  • DSCF5036