10.04.2011 - Betreuertreffen an der Ostsee

Einmal im Jahr treffen sich die ehemaligen und aktuellen Jugendfeuerwehrwarte der befreundeten Jugendfeuerwehren aus Dänischenhagen/Schleswig-Holstein, Barum/Niedersachsen, Röbersdorf/Bayern, Ferdinandshof/Mecklenburg-Vorpommern und Altenberge/Nordrhein-Westfalen. Nach dem das letzten Treffen in Altenberge im Jahr 2010 stattgefunden hatte ging es in diesem Jahr an die Ostsee nach Dänischenhagen.

Das Treffen, das vom damaligen und im letzten Jahr verstorbenen Jugendfeuerwehrwart Rolf Petersen ins Leben gerufen wurde, dient zur Kontaktpflege und zum Gedankenaustauch. Leider war der Kreis etwas kleiner in diesem Jahr, da die Röbersdorfer und Ferdinandshofer Kameraden nicht teilnehmen konnten. Dennoch wurden wieder gemeinsame Aktionen besprochen und Erfahrungen ausgetauscht.

Der Samstag beinhaltete ein ausführliches Besichtigungsprogramm. So wurde vormittags die zwischen Kiel und Oslo verkehrende Fähre Fantasy der ColorLine besichtigt. Das Schiff, das schon sehr stark an ein Kreuzfahrschiff erinnert, beeindruckte die  Altenberger Teilnehmer sehr. Anschließend ging es nach Laboe und zum Nord-/Ostseekanal. Dort wurde die Schleuse besichtigt.

Aus Altenberge nahmen der Jugendfeuerwehrwart Jens Fasel sowie die „Alt-“Jugendfeuerwehrwarte Ferdinand Böddeling und Frank Klose teil. Das nächste Treffen wird voraussichtlich in Ferdinandshof oder Barum stattfinden. Ein Wiedersehen in Dänischenhagen gibt es bereits Anfang Oktober zum 30jährigen Bestehen der dortigen JF.

• 2011-04-10_01