Räumungsübung in der Johannes- und Borndalschule
Heute Morgen waren wir in den örtlichen Grundschulen zu Gast. Wie in jedem Jahr, wurde eine unangekündigte Räumungsübung durchgeführt.
Hierzu wurde um 09:00 Uhr der Hausalarm der Johannesschule ausgelöst. Anschließend rückte die Feuerwehr aus und führte eine Übung auf dem Schulhof durch. Die Kinder und Lehrer warteten ordnungsgemäß am Sammelplatz, so dass die Einsatzleitung der Feuerwehr, die Vollständigkeit der Kinder schnell feststellen konnte. Zeitgleich nahm die Besatzung des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs ein C-Rohr vor und begann mit den Löscharbeiten. Dieselbe Übung wurde um 10:00 Uhr an der Borndalschule wiederholt. Diese jährlich stattfindene Übung, soll im Ernstfall eine reibungslose Räumung des Gebäudes sicherstellen und bereitet die Einsatzkräfte auf den Ernstfall vor.
Die Feuerwehr begeisterten Kinder konnten anschließend auf den Einsatzfahrzeugen Probesitzen und sich die Beladung zeigen und erklären lassen. Durch die gute Zusammenarbeit zwischen den Lehrkräften und der Feuerwehr, konnte eine vorbildliche Übung durchgeführt werden.
Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und hoffen, dass wir uns erst zur nächsten Übung wieder sehen