04.02.2014 - Schornsteinbrand

BEGINN : 18:24 UHR

MELDERSCHLEIFE : Vollalarm

Zu einem Schornsteinbrand rückten am Dienstabend gegen halb sieben etwa vierzig Kameraden der Altenberger Wehr aus. Die Flammen schlugen sehr deutlich sichtbar aus dem Kamin eines Hauses an der Schwalbenstraße. Nachbarn hatten die Bewohner alarmiert. Unter schwerem Atemschutz wurde der Kamin vom Inneren des Hauses aus kontrolliert. Gesichert mit Haltewesten und Seilen begaben sich zwei Kameraden auf das Dach des Gebäudes und fegte das Brandgut aus dem Kamin. Im Kellergeschoss wurde der Abbrand entgegen genommen, sodann abgelöscht und entsorgt. Auch die Wärmebildkamera kam zur Kontrolle zum Einsatz, der von Brandinspektor Peter Deitmer geleitet wurde. Nach etwa zwei Stunden rückten die Kameraden wieder ein.