01.03.2012 - Zimmerbrand, Münsterstr.

BEGINN : 00:22 UHR

ENDE     : 06:00 UHR

MELDERSCHLEIFE : Vollalarm

EINSATZBERICHT:

Heute Nacht wurde die Feuerwehr zu einem zuerst als Zimmerbrand gemeldetem Einsatz an der Münsterstrasse gerufen. Zum Zeitpunkt des Brandes war das Haus zum Glück nicht bewohnt. Für ein angrenzendes Haus galt es aber ein übergreifen der Flammen zu verhindern und die Bewohner zu evakuieren.

Die ausrückenden Kameraden konnten bei der Anfahrt schon Rauchentwicklung aus dem Dachstuhl feststellen. Eine Erkundung vor Ort ergab auch schon Flammen auf der Rückseite des Gebäudes. Weitere ausrückende Kameraden wurden schon auf der Anfahrt informiert. Über das erstausrückende Fahrzeug, das HLF, wurde die Brandbekämpfung unter Atemschutz sofort gestartet. Weitere vor Ort eintreffende Fahrzeuge stellten die kurzfristige Wasserversorgung sicher und stellten ebenfalls Angrifstrupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung zur Verfügung. Die Brandbekämpfung gestaltete sich zwischenzeitlich als etwas anspruchsvoller, das sich immer wieder Glutnester im Zwischenboden auftaten. Eine effektive Bekämpfung war erst nach großflächigem eröffnen möglich. Diese Vorgehensweise führte aber nacher zum Erfolg.

Die Wasserversorgung über das Hydrantennetz stellte sich bei diesem Einsatz als etwas schwieriger dar, da der Zugang zu den Hydranten teilweise baulichbedingt nicht mehr möglich war. Daher wurde kurzfristig entschieden einen Zug der Feuerwehr aus Nordwalde zur Unterstützung zu alarmieren. Im weiteren Verlauf wurde ebenfalls der Abrollbehälter Atemschutz zur Einsatzstelle alarmiert, um die für den Einsatz massiv benötigten Pressluftkapazitäten sicher zu stellen.

Insgesamt waren bis zu 60 Kameraden der Feuerwehren vor Ort im Einsatz.

Nach guten 5 Stunden Brandbekämpfung rückten die Einsatzkräfte wieder ein und rüsteten die Fahrzeuge wieder einsatzbereit auf.

Eine Ursache des Brandes konnte vor Ort nicht festgestellt werden.

Zeitungsberichte:

- Westfälische Nachrichtenalt