22.04.2018 Gebäudebrand_groß

ENDE     : 00:15 Uhr

MELDERSCHLEIFE : Vollalarm

EINSATZBERICHT:

An Sonntagabend wurde die gesamte Altenberger Wehr zu einem Gebäudebrand gerufen. Ein Gartenhaus, am Lindkamp, stand im Vollbrand. Laut der Leitstelle drohten die Flammen auf zwei Wohnhäuser, in unmittelbarer Nähe, überzugreifen. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Schuppen bereits im Vollbrand. Da den Einsatzkräften Informationen vorlagen, nach dem sich Gasflaschen und brennbare Flüssigkeiten, in dem brennenden Gartenhaus befinden sollten, wurde die Einsatzstelle großräumig abgesperrt. Zur Brandbekämpfung wurde sofort nach Eintreffen ein erster Angriffstrupp mit einem C-Rohr vor geschickt. Kurz drauf wurden, von zusätzlichen Trupps, drei weitere C-Rohre vorgenommen. Die Gasflasche konnte schnell geborgen werden und somit eine Explosion verhindert werden. Die Verkleidung des Gartenhäuschens wurde teilweise entfernt um alle Glutnäster ablöschen zu können. Die Altenberger Feuerwehr war mit insgesamt 7 Einsatzfahrzeugen und knapp 40 Mann im Einsatz. Durch das schnelle Eingreifen der Wehr und den reibungslosen Ablauf, konnte ein Übergreifen auf alle umliegenden Gebäude verhindert werden. Glücklicherweise sind keine Personen zu Schaden gekommen und der Sacheschaden konnte verhältnismäßig gering gehalten werden. Die Einsatzstelle wurde in der darauf folgenden Nacht erneut kontrolliert, um ein erneutes ausbrechen des Feuers aus zu schließen. Zur Brandursache können Polizei und Feuerwehr derzeit noch eine Aussage treffen.