Einsätze 2023

ENDE :     20:48 Uhr

MELDERSCHLEIFE : Vollalarm

EINSATZBERICHT:

Die Feuerwehr wurde zum Edith-Stein-Haus gerufen. Die automatische Brandmeldeanlage hatte angeschlagen. Ein zufällig unmittelbar zu diesem Zeitpunkt vor dem Haus befindlicher Feuerwehrmann hatte sich sofort von der Sachlage überzeugt. Da Brandgeruch und auch -qualm im Bereich des Untergeschosses zu vernehmen war, hatte er die Leitstelle des Kreises gebeten, die Lage zu bestätigen und in Folge dessen, nochmal Vollalarm zu geben.

Insofern erfolgte innerhalb kurzer Zeit eine zweite Alarmierung der Kameraden.

Diese rückten dann mit 23 Mann zur Einsatzstelle aus. Die Personaldecke war auf Grund einer internen Feuerwehrveranstaltung etwas geringer als üblich. Dennoch reichte die Zahl der Einsatzkräfte aus, um den Bradn zu lööschen. Offensichtlich hatte ein technisches Gerät einen Brand verursacht. Dabei kamen die Räumlichkeiten im Untergeschoss durch die Rauchentwicklung zu schaden, auch das Löschwasser richtete nicht unerheblichen Schaden an.

Es bestand zu keiner Zeit akute Gefahr für die Bewohner. Ein Teil des Servicepersonals musste die Arbeiten unterbrechen und die Arbeitsräume verlassen.

Die Feuerwehr löschte das Feuer und durchlüftete anschließend die Räume. Durch das Einsetzen eines sogenannten "mobilien Rauschverschlusses" konnte die Rauchausdehnung in den Wohntrakt weitgehend verhindert werden.

Durch den Einsatz eines "Wasserstaubsaugers" konnte das Löschwasser wieder entsorgt werden - dennoch ist großer Schaden entstanden.

Während der Löscharbeiten kam es zu einem Pararelleleinsatz. An einer Apotheke an der Münsterstraße brannte ein Teil der Leuchtreklame. Diese konnte ebenfalls gelöscht werden. Der dortige Sachschaden ist überschaubar.