Letzter Einsatz

mitgliederwerbung nrw

DWD-Warnungen

  

Anmelden

Letztes Update:
29.11.2018 16:44.

2012

Sommersause bei der Feuerwehr

Wie auch in den vergangen Jahren beteiligte sich die Feuerwehr an zwei Terminen an der Sommersause für Kinder aus Altenberge. Die Termine wurden von Günter Bokum und Frank Klose in Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr vorbereitet und durchgeführt. Den kleinen Besuchern wurden die Aufgaben der Feuerwehr sowie deren Geräte und Fahrzeuge erklärt. Im Rahmen einer "Modenschau" zeigten Feuerwehrkameraden den Kindern Ihre Einsatzbekleidung sowie auch verschiedene Ausrüstungsgegenstände.

Praktische wurde es für die Kinder bei der Übung wie ein Notruf über 112 abzusetzen ist und worauf man achten muss. Es wurde auch auf die Notwendigkeit von Rauchmeldern in Wohnungen hingewiesen und deren Funktionsweise demonstriert.

Anschließend durften die Kinder selbst einmal den Schlauch in die Hand nehmen und mit Wasser spritzen. Die Jugendfeuerwehr begleitete und überwachte den sicheren Umgang. Die Besteigung und Erkundung eines Feuerwehrautos durfte natürlich nicht fehlen.

Zum Schluss konnten die Kinder in einer vernebelten Halle auf Schatzsuche gehen wo es kleine Geschenke und Andenken an den Tag bei der Feuerwehr zu finden gab.

Bei bestem Wetter durfte zur Erfrischung an beiden Tagen zwischendurch Limonade und Wasser natürlich nicht fehlen!

Die Aufnahme in die Jugendfeuerwehr ist grundsätzlich mit 12 Jahren möglich. Informationen zur Aufnahme sowie zur korrekten Aufstellung und Verwendung von Rauchmeldern sind unter www.feuerwehr-altenberge.de erhältlich.

 

Zeitungsberichte:

- Westfälische Nachrichtenalt

  • 2012-08-03_01
  • 2012-08-03_02
  • 2012-08-03_03
  • 2012-08-03_04
  • 2012-08-03_05
  • 2012-08-03_06