Warnung der Bevölkerung

Erneute Sirenenprobe in Altenberge.

Am Samstag, den 21.01.2012 wird der zweite Anlauf zur Sirenenprobe in der Gemeinde Altenberge gestartet. Die Alarmierung wird wieder um 10:05 Uhr am Samstagmorgen durchgeführt.

Die Probleme bei der ersten Alarmierung, wie die Übermittlung des Auslösesignal wurden technisch gelöst über eine Alarmierung über digitale Funkmelder durch die Leitstelle in Rheine. Eine erneute Unterweisung aller am Warnkonzept beteiligten Feuerwehren wird am Samstag vor der Übung durchgeführt. Nur so hat man die Möglichkeit aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man im Anschluss etwas verändert und nachbessert.

Bei der zweiten Alarmierung werden alle 8 Sirenen strategisch im Gemeindegebiet verteilt um so eine optimale „Ausleuchtung“ mit dem Warnton zu erzielen.

Sirenenalarmierung – Warnung der Bevölkerung – Warum? –  Die Älteren mögen sich erinnern: Probealarm gab es früher andauernd. Die Jüngeren dagegen denken bei Sirenen nur „irgendwo brennt‘s“ oder „Samstagmittag“.

Das soll sich nach dem Wunsch des Kreises Steinfurt ändern. Der Kreis ist im Falle größerer Notfälle zuständig für das Krisenmanagement und die Sicherheit der Bevölkerung. Die Vergangenheit (Schneechaos, Überschwemmungen) hat gezeigt, dass es Notfälle geben kann, in denen die Bevölkerung schnell informiert werden muss. Das geht am Besten über das Radio – nur was tun, wenn dieses nicht läuft oder der Notfall nachts eintritt?

Hier helfen Sirenen, die mit einem bestimmten Warnton dazu auffordern, das Radio und den Sender RST einzuschalten. Das soll jetzt in Altenberge geübt werden – am Samstag, den 21. Januar 2012, um 10:05 Uhr. Dann werden mobile Sirenen, die auf Fahrzeugen oder auf Stativen montiert sind, an acht Standorten in Altenberge  einen regelmäßigen, auf- und abschwellenden Ton von sich geben. Der Lokalsender Radio RST wird parallel berichten. Was soll der Bürger machen, wenn er den Ton hört: "Achtung, Gefahr, Radio und Sender RST einschalten"

Beim Probelauf in Altenberge geht es nun darum, die Bevölkerung zu sensibilisieren und den Sireneneinsatz zu proben. Dabei hofft der Kreis Steinfurt auf die Unterstützung durch die Altenberger. Sie können eine Rückmeldung geben, ob die Sirene zu hören und RST gesendet hat. Dies kann per E-Mail passieren unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, oder per Facebook an den Kreis Steinfurt.

Bericht von Radio RST

Zeitungsberichte: