Übungsziel leider nicht erreicht - Sirenen blieben still

Nüchtern muss man erkennen, dass das Übungsziel, nämlich die Warnung der Bevölkerung am vergangenen Samstag nicht erreicht wurde. Die Übung war zwar entsprechend vorbereitet, aber im Augenblick des Geschehens, haben die Sirenen ihre Aufgaben nicht erfüllt. Aber Feuerwehrmänner geben naturgemäß nicht schnell auf und daher wurde gleich unter den Verantwortlichen am Samstag vereinbart, zu Jahresbeginn 2012 eine erneute Übung durchzuführen. Sicherlich kommen dann erneut die vier mobilen Sirenen zum Einsatz, ggf. wird man auch auf weitere Sirenen zurückgreifen. Es steht auch im Raum, dass die Sirenen, verlastet auf den Fahrzeugen, durch die Wohngebiete gefahren werden.

Eines bleibt klar: Die Übungen werden auch in 2012 durch die örtlichen Medien begleitet. Schließlich soll niemand beunruhigt oder verunsichert werden. Ziel ist es, die Bevölkerung vor Gefahren zu schützen. Da darf es auch mal zu Startschwiergkeiten kommen. Eine Übung ist eben zum Üben da.

Zeitungsberichte:

- Westfälische Nachrichten alt