Feuerwehr Grossübung "Schwarzes Loch"

In den frühen Stunden des Sonntag morgens kam es auf der Bahnstrecke zwischen Münster <--> Osnabrück zu einem folgenschweren Bahnunglück. In einem Tunnel zwischen Lengerich und Hagen a.T.W kollidierte die Ladung einen Güterzuges mit einem Personenzug. Teile der Ladung des Güterzuges hatte sich gelöst und haben den Personenzug seitlich aufgeschlitzt. Bei dem Unfall kamen einige des mit ca 140 Insassen besetzten Personenzuges teilweise schwer zu Schaden....

Dies Szenario ließt sich wie ein Horrorfilm, war zum Glück nur eine Grossübung die der Kreis Steinfurt organisiert hatte. Bei der Übung kamen ca 1200 Kräfte zum Einsatz. Die Mannschaft setzte sich aus Teilen der Feuerwehren des Kreises Steinfurt, unter anderem auch Altenberge, des Kreises Münster, Hamm, Warendorf und Osnabrück , sowie dem DRK und dem THW.

Ziel der Grossübung sollte die Verbesserung der Länder- und Organisationenübergreifenden Zusammenarbeit sein. Die Erkenntnisse der Übung werden nun von den Beobachtern die vor Ort waren ausgewertet und bei zukünftigen Konzepten beachtung finden.

Zeitungsberichte:

- Westfälische Nachrichten alt