Letzter Einsatz

mitgliederwerbung nrw

DWD-Warnungen

  

Anmelden

Letztes Update:
14.12.2018 13:53.

2011

Drei Gruppen erfolgreich beim Leistungsnachweis

„Die Mühen haben sich gelohnt“

Es war ein hartes Stück Arbeit, dass die Altenberger Feuerwehrkameradinnen und –kameraden am vergangenen Samstag beim diesjährigen Leistungsnachweis geleistet haben. Gleich drei Gruppen konnten an den Start gehen, um die begehrten Abzeichen zu ergattern. Zuvor war jedoch eine gezielte Vorbereitung nötig. Der Leistungsnachweis soll die Leistungsfähigkeit der Teilnehmer unter Beweis stellen. Hierfür sind vier Aufgabenstellungen zu meistern. Eine Löschübung in einer Gesamtzeit von 300 Sekunden, ein Staffellauf mit Hindernissen, die korrekte Ablegung von drei vorgegebenen Knoten sowie die Beantwortung eines Fragebogens sind erforderlich, um den Anforderungen zu bestehen.

Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Insgesamt drei Fehlerpunkte für alle drei Gruppen sind Beweis für die Leistungsfähigkeit der Altenberger Feuerwehr. „Die Mühen haben sich gelohnt“, bewertete Frank Klose dann auch die gute Leistung seiner Mannschaft, die Johannes Laubrock, Sebastian Böddeling und er in monatelanger Vorbereitung auf diesen Tag vorbereitet hatte.

Mit Maraike Böddeling, Jonas Erfmann, Andre Grove, Nash Rousan, Antonio Wiesker und Maximilian Wissing nahmen gleich sechs Feuerwehrangehörige das erste Mal am Leistungsnachweis teil. Insgesamt konnten sich 28 Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Altenberge über die erfolgreiche Teilnahme freuen, ein Höchststand in der 129jährigen Geschichte der Wehr.

Mit Hubertus Fasel und Guido Roters stellte die FF Altenberge zudem zwei Schiedsrichter, die im Bereich der Abnahme der Knoten und Stiche eingesetzt wurden.

Insgesamt war die Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder ein großer Erfolg. Aus allen vierundzwanzig Feuerwehren des Kreises nahmen über 1000 Feuerwehrangehörige am Leistungsnachweis in Ibbenbüren-Dörenthe teil.

 

  • Leistungsnachweis_2011_015
  • Leistungsnachweis_2011_027
  • Leistungsnachweis_2011_083
  • Leistungsnachweis_2011_091
  • Leistungsnachweis_2011_106
  • Leistungsnachweis_2011_117
  • Leistungsnachweis_2011_139