Letzter Einsatz

mitgliederwerbung nrw

DWD-Warnungen

  

Anmelden

Letztes Update:
20.10.2018 23:27.

2010

10.07.2010 - Altenberger Blauröcke beim "Feuerkonzert 2010"

Altenberger Blauröcke beim "Feuerkonzert 2010"

Auch die Altenberger Feuerwehr war bei der Übung "Feuerkonzert 2010" beteiligt. Die Übung, die durch die Bezirksregierung Münster in Zusammenarbeit mit dem Kreis Steinfurt organisiert wurde, beinhaltete den Absturz eines Helikopters mit der Versorgung von vielen Verletzten. Dadurch wurde ein Flächenbrand simuliert, den es zu löschen galt.

Die Altenberger Feuerwehr stellt zusammen mit der Freiw. Feuerwehr Nordwalde einen Zug im Bereich der Wasserversorgung/Waldbrandbekämpfung. Die Alarmierung der Kräfte erfolgte gegen 08.30 Uhr. Treffpunkt war dann das Altenberger Gerätehaus. Der Zug setzte sich in Bewegung zur Großsammelstelle am Autohof Holsterfeld (Rheine). Dort hieß es, auf die anderen Einheiten warten. Nach gut zwei Stunden ging es dann in einer Kolonne weiter. Nach einem Zwischenstopp an einem Versorgungsdepot in Rheine wurde das Übungsobjekt angesteuert. Am Standort des ehemaligen Jagdbombergeschwaders in Hörstel-Dreierwalde wurden die Einheiten aufgeteilt. Für die Altenberger Feuerwehrkameraden hieß es, eine Wasserversorgung über 3.000 m zu legen. Eine schweißtreibende Angelegenheit, die bei 37 Grad Celsius sehr anstrengend war.

Anschließend wurde das Nachtlager in einem ehem. Flugzeughangar bezogen. Die sanitären Anlagen waren dem Szenario angepasst, so dass die Hygiene mitunter etwas dürftig ausfiel. Dennoch war die Stimmung gut. Der Sieg der deutschen Nationalmannschaft wurde auf einer Großleinwand übertragen und trug zu einem schönen Abschluss des Tages bei.

Am Sonntag hieß es um 07.00 Uhr Wecken für alle. Anschließend wurde ein ökumenischer Gottesdienst angeboten. Um 09.30 Uhr gab es dann zum Abschluß ein hervorragendes Frühstück in der Kaserne Rheine-Bentlage.

Zusammenfassend war die Übung sicherlich ein Erlebnis für die eingesetzten Kräfte. Organisatorisch muss man den beteiligten Personen ein Lob aussprechen, wenn es auch hier und da sicherlich noch Verbesserungspotential gibt.

Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister...

  • 2010-07-10_01
  • 2010-07-10_02
  • 2010-07-10_03
  • 2010-07-10_04
  • 2010-07-10_05
  • 2010-07-10_06
  • 2010-07-10_07
  • 2010-07-10_08
  • 2010-07-10_09
  • 2010-07-10_10
  • 2010-07-10_11

Zeitungsberichte:

- Westfälische Nachrichten alt

 

Video:

- mazztv.de