28.09.2010 - Die Gaudi kann steigen

7. Oktoberfest der Freiw. Feuerwehr Altenberge

„Es kann losgehen“, freut sich Frank Klose. Die 7. Auflage des Oktoberfestes der Freiwilligen Feuerwehr startet am 30./31.10.2010 im Feuerwehrgerätehaus in Altenberge. Die Vorbereitungen für das Fest sind abgeschlossen. Günter Bokum, Jürgen Kormann und Frank Klose bilden das Vorbereitungsteam und sind sichtlich zufrieden. „Wir haben an alles gedacht“, ist sich Günter Bokum sicher.

Beginnen wird das Fest wieder mit dem Abbau des Maibaums in Zusammenarbeit mit der Werbegemeinschaft Altenberge. Ab 17.00 Uhr spielt der Spielmannszug Grinkenschmidt auf und gegen 17.30 Uhr bewegt sich der Zug mit dem Maibaum in Richtung Florianstraße. Hier wird das das Gerätehaus wieder mit viele Liebe und Mühe in eine weiß/blaue Festhalle verwandelt werden.

Bürgermeister Jochen Paus wird wieder den Fassanstich um 19.30 Uhr vollziehen und das Fest eröffnen. Das anschließende Freibier haben wieder einige Sponsoren ermöglicht. Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Altenberge gestaltet wieder den Abend und wird sicherlich für eine zünftige Stimmung sorgen. „Wir haben wieder einige Überraschungen vorbereitet“, verspricht Jürgen Kormann. Später übernimmt dann der Moderator Ingo Ellger das musikalische Ruder. Wie in den Vorjahren kann bis in den frühen Morgen gefeiert werden.

Auch sonst fehlt nichts für ein gemütliches Oktoberfest. Bayrische Spezialitäten werden erstmalig durch den Gasthof Stermann angeboten, zusätzlich werden die Damen der Feuerwehr wieder eine große Salatbar vorbereitet. Eine Cocktailbar wird wieder durch Christian Haft betreut. Wer möchte, kann sein Können beim „Hau-den-Lukas“ unter Beweis stellen.

Der Eintritt ist wie immer frei. Die Feuerwehr weist jedoch darauf hin, dass der Einlass ab 16 Jahre möglich ist.

Oktoberfeste werden mittlerweile in vielen Orten gefeiert. Die Freiwillige Feuerwehr ist stolz darauf, als erstes diese Idee gehabt zu haben. Viele Menschen haben in den Jahren das Fest besucht und kommen gerne wieder. Auch in diesem Jahr bietet die Feuerwehr wieder eine kostenlose Platzreservierung an. Diese kann bei Christoph Rövekamp, Tel. 02505/939942 vorgenommen werden.

Am Sonntag, den 31.10.2010 schließt sich ein Frühschoppen in der Zeit von 11.00 Uhr – 14.00 Uhr. Unter dem Motto „Blasmusik im Spritzenhaus“ wird das diesjährige Oktoberfest ausklingen. Für die Kinder ist ein kleines Animationsprogramm vorbereitet.