Kreis Feuerwehrtag in Lengerich

Am heutigen Sonntag lud der Verband der Feuerwehren im Kreis Steinfurt, sowie die Freiwillige Feuerwehr Lengerich, zum Kreis Feuerwehrtag.

Dieser fand in diesem Jahr bereits zum 10.-mal statt und lockte wieder zahlreiche Besucher.

Zu sehen gab es in diesem Jahr besonders viel. Neben zahlreicheren Ausstellern für Feuerwehr- Gerätschaften, -Bekleidung und -Fahrzeugbau wurden auch über 50 Fahrzeuge ausgestellt. Darunter die neusten und modernsten Fahrzeuge, die der Kreis zu bieten hat. Auch viele Spezialfahrzeuge, wie zum Beispiel Flugfeldlöschfahrzeuge, wurden ausgestellt und auch eine eigene Feuerwehr Oldtimer Ausstellung gab es auf dem Gelände.

Musikalisch wurden die Besucher durch verschiedene Musikzüge der Feuerwehren durch den Tag begleitet, darunter auch der Altenberger Musikzug.

Auf einer Grünfläche vor der Gempthalle gab es außerdem zahlreiche Vorführungen. Von Höhenrettung über Technical Rescue oder Fettexplosionen. Sowohl den Besuchern, als auch dem Fachpublikum, wurden spannende und lehrreiche Shows geboten. Die Jugendfeuerwehren betreuten einen eigenen Bereich in dem zahlreiche Spiele für die kleineren Besucher angeboten wurden.

Auch unsere Jugendfeuerwehr betreute einen Stand mit unserem „Feuerwehr Spritzen Haus“, an dem die Kinder das Löschen üben konnten.

Selbst hoher Politiker und Vertreter der Feuerwehren fanden den Weg nach Lengerich. Neben unseren Bezirksbrandmeistern und zahlreichen Bürgermeistern aus dem Kreis Steinfurt, waren auch hochrangige Ministerinnen zugegen.

Anja Karliczeki, Bundesbildungsministerin und unsere NRW-Landwirtschaftsministerin Christina Schulze Föcking wollten es sich nicht nehmen lassen, die Altenberger Kinderfeuerwehr kennen zu lernen. Dies haben wir auf einem Foto (siehe Unten) festgehalten.

Im Namen der Freiwilligen Feuerwehr Altenberge, möchten wir uns herzlich beim Verband der Feuerwehren im Kreis Steinfurt und der Feuerwehr Lengerich für den gelungen Tag bedanken. Unser Dank richtet sich auch an alle Helfer die zum Gelingen beigetragen haben.