Letzter Einsatz

mitgliederwerbung nrw

DWD-Warnungen

  

Anmelden

Letztes Update:
20.10.2018 23:27.

Brand in Werkstatt – Gesamtübung mit Löschzug Hohenholte

Die monatliche Gesamtübung der Feuerwehr Altenberge fand jetzt auf dem Gelände der Zimmerei Tigger in Waltrup statt. Gemeinsam mit den Kameradinnen/Kameraden des Löschzuges Hohenholte wurde bei der Übung der Ausbruch eines Brandes in der Werkstatt des Betriebes angenommen. Dabei wurden drei Personen vermisst, die auch durch das schnelle und effektive Eingreifen der Trupps unter Atemschutz gerettet werden konnte. Eine Brandbekämpfung, bei der Wasser aus einer offenen Entnahmestelle gefördert wurde, schloss sich an, so dass Einsatzleiter Frank Klose schon nach kurzer Zeit „Feuer aus“ melden konnte. Die Übung, die durch die Kameraden Volker Schilling, sowie von Frank Finnenkötter und Jonas Weber vom Löschzug Hohenholte vorbereitet wurde, konnte unter realen Bedingungen stattfinden. So wurde eine fiktive Leitstelle unter dem Namen „Leitstelle Hohenberge“ eingerichtet. Außerdem konnten die Altenberger Feuerwehr feststellen, dass der Anfahrtsweg erheblich ist, so dass die Hohenholter Kameraden bereits mit der Rettung der Personen begonnen hatten und hervorragende vorbereitende Arbeit geleistet hatten. Das Zusammenarbeiten beider Feuerwehren stellte sich dann auch als weitestgehend problemlos heraus. Unterschiede gab es bei den Funkkonzepten im Digitalfunkbereich. Diese mussten zunächst überwunden werden.

Insgesamt nahmen knapp 60 Feuerwehrangehörige aus beiden Feuerwehren statt. Die Leiter der Feuerwehren Altenberge Guido Roters und Havixbeck Christian Menke sowie der Löschzugführer Hohenholte Frank Finnenkötter nahmen als Beobachter an der Übung teil und zeigten sich zufrieden. Anschließend wurde die Nachbesprechung am Feuerwehrhaus in Hohenholte durchgeführt, nachdem die Kameraden dort einen Real-Einsatz bewältigt hatten.

  • 2017-05-08_01
  • 2017-05-08_02
  • 2017-05-08_03
  • 2017-05-08_04
  • 2017-05-08_05
  • 2017-05-08_06
  • 2017-05-08_07
  • 2017-05-08_08
  • 2017-05-08_09
  • 2017-05-08_10
  • 2017-05-08_11
  • 2017-05-08_12
  • 2017-05-08_13